"Die Gewinnerformel" von Darren Hardy

In "Die Gewinnerformel" beschreibt Darren Hardy, wie du mit kleinen, smarten Entscheidungen auf lange Sicht so ziemlich alles erreichen kannst.


Möchtest du jetzt 3 Millionen Euro – oder einen Cent, der sich 31 Tage lang jeden Tag verdoppelt?


Das Problem liegt im Ansatz


Viele von uns wachen jeden Tag auf und sagen: "Heute ist der Tag!" Heute beginnt die Ernährungsumstellung, das Training und das Meditieren.

Am nächsten Morgen: "Okay, nächste Woche..."


Zu viele Menschen sind im Niemandsland – nicht wirklich glücklich über ihr Leben, aber nicht unglücklich genug, um etwas dagegen zu unternehmen.

Du weißt was du brauchst, um erfolgreich zu sein. Das Problem sind nicht unsere Ziele oder wir selbst oder sogar unsere Einstellung. Das Problem ist unser Ansatz. Du brauchst keine weiteren Informationen, sondern einen neuen Aktionsplan.


"Die Gewinnerformel" zeigt dir den Weg.


Konsistenz und Konsequenz sind die ultimativen Schlüssel zum Erfolg. Baue Momentum auf, mach bessere Pläne, ändere langsam und dauerhaft deine schlechten Gewohnheiten in gute und verschieb deine Grenzen. Darren Hardy war Herausgeber des Success-Magazins und liefert hier eine konkrete Anleitung, wie du auf lange Sicht deine Ziele erreichen und erfolgreich werden kannst.


Im Laufe der Zeit bewirken beständige kleine Schritte überwältigende Unterschiede im Leben – sowohl zum Guten als auch zum Schlechten.

Hardy's System skizziert zentrale Erfolgsprinzipien für die wichtigsten Lebensbereiche (Beruf, Finanzen, Beziehungen, Fitness etc.). Die Gesetze gelten für alle. Deine Entscheidungen prägen dein Schicksal.


Die WARUM-Kraft


Um schlechte Gewohnheiten zu ändern brauchst du etwas Stärkeres als Willenskraft. Was ist der Grund, warum du dein Leben ändern willst?


Wenn das Warum groß genug ist, meisterst du jedes Wie.


Über deine Grundüberzeugungen und Grundwerte kannst du die Warum-Kraft anzapfen.


Zu viele Menschen konzentrieren sich auf Leistung ohne Erfüllung. Doch Erfolg ohne Erfüllung ist Misserfolg.

Wenn Handlungen mit Werten in Konflikt stehen, wirst du unglücklich und frustriert. Nichts verursacht mehr Stress als Handlungen, die nicht deinen Werten und Standards entsprechen. Du brauchst ein tiefes Warum, um Dinge langfristig zu ändern. Die Entscheidungsfindung wird einfacher, wenn du deine Grundwerte kennst.

Zu wissen, dass Rauchen ungesund ist, hält nur die wenigsten ab. Wenn jedoch Freiheit und Unabhängigkeit zu deinen Grundwerten zählen (und du es fühlen kannst), ist die Motivation tiefer und anhaltender.


Download: Verhalten ändern - effektiv und langfristig (3 + 1 Schritte)


Verantwortung


Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, zu erkennen, dass du selbst für dein Leben verantwortlich bist. Das ist eine unbequeme Wahrheit, aber dann eben doch eine Wahrheit.


Beispielsweise ist es in unserer Verantwortung, was wir im Internet und Fernsehen konsumieren. Der Einfluss ist nicht zu unterschätzen:

  • Die Werbung macht sich unsere Schwächen zunutze.

  • 99% der Nachrichten haben nichts mit uns zu tun, füttern aber unsere Sensationsgier.

  • Vieles aus der Unterhaltungsindustrie wirkt auf uns wie Junk Food für den Kopf.


Disziplin


Du erfährst in diesem Buch, wie du gesunde Alltagsgewohnheiten entwickelst, Disziplin kultivierst und deine Komfortzone überwindest.


Es ist immer zu deinem eigenen Vorteil, dich ein bisschen mehr zu pushen, ein bisschen weiter zu gehen und dich ein bisschen besser vorzubereiten. Aus diesem Grund investierte Darren Hardy viel Zeit in die Recherche über Unternehmen, in denen er Vorträge hielt. Die zusätzliche Arbeit war mehr als von ihm erwartet, und genau das machte seine Reden äußerst beliebt und setzte ihn von vielen anderen (und seinem früheren Selbst) ab.


Der einzige Weg zum Erfolg: Über oftmals langweilige tägliche Tätigkeiten und eine dauerhafte Disziplin im Laufe der Zeit.


Sei der Typ, der nein sagt. Es ist kein Erfolg, mit der Menge mitzumachen.

Disziplin heißt, sich daran zu erinnern, was man (langfristig) will. Nur so wird Disziplin mühelos.

Nachverfolgung


Das Gehirn soll dich nicht glücklich machen, sondern dein Überleben sichern. Es sucht daher bevorzugt nach Gefahren und schlechten Neuigkeiten.


Du lernst im Buch, deine Fortschritte nachzuverfolgen, um langfristigen Erfolg zu erlangen und v.a. aufrecht zu erhalten.


Der erste Schritt zur Veränderung ist das Bewusstsein. Der beste Weg, sich bewusst zu werden, ist es, die Veränderungen über die Zeit zu messen. Die Verfolgung deiner Fortschritte und Fehltritte ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.


Gewinner sind Tracker. Du kannst etwas nicht verbessern, bis du es siehst und verstehst. Profisportler z.B. sind besonders große Tracker.


Tracking kann dein Leben revolutionieren. Der Autor begann z.B. damit, jede finanzielle Entscheidung in einem Notizbuch zu verfolgen. Sich der Handlungen bewusst zu werden startet die Veränderung.


Der Zinseffekt


Der zusammengesetzte Effekt: Ernte größere Belohnungen aus einer Reihe kleiner, kluger Entscheidungen. Die Schritte fühlen sich unbedeutend an, doch die Ergebnisse sind massiv.


Der englische Originaltitel lautet "The Compound Effekt" und deutet an, dass sich Erfolge mit stetiger Beharrlichkeit anhäufen und potenzieren.

Eine alternative Übersetzung könnte auch "Der Zinseffekt" lauten, da sich das Dranbleiben über die Zeit bis hin zu exponentiellem Wachstum ausweiten kann.

Die Gewinnerformel: Über einen längeren Zeitraum einfache, kluge Handlungen konsequent umsetzen.


Dieses hervorragende Buch ist eine Art Betriebsanleitung mit sechs grundlegenden Methoden. Das englische Original wurde bereits 2010 veröffentlicht und ist nun auch auf Deutsch erhältlich.


Das Buch war einer der größten Einflüsse für James Clear und dessen aktuellen Bestseller über die Macht kleiner Gewohnheiten, "Die 1%-Methode".


Und hier noch die Lösung aus dem obigen Beispiel: Wenn sich dein Cent jeden Tag verdoppelt, erhältst du nach 31 Tagen 10,7 Millionen Euro – statt der 3 Millionen sofort...

Kritik oder Ideen? Schreib kurz: